Torben Jacobsen

Torben Jacobsen wurde 1975 in Hamburg geboren. Nach dem Abitur studierte er Musik an der Akademie des Hamburger Konservatoriums im Hauptfach Klavier. 2005 schloss er sein Studium der Ton- und Bildgestaltung am Institut für Musik und Medien (IMM) an der Robert Schumann Hochschule und der Fachhochschule in Düsseldorf ab.

Als freier Regisseur arbeitet Torben Jacobsen hauptsächlich in den Bereichen Kultur, Musik und Unterhaltung. Er entwickelt passende Konzepte und übernimmt die Regie bei Außenübertragungen sowie im Studiobetrieb bei Mehrkameraproduktionen. Neben dem klassischen Medium Fernsehen setzt er ebenso häufig Mehrkamera-Regiekonzepte fürs Internet um, wie z.B. in der Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker, für Arte Live Web oder in der neuen Elbphilharmonie. Auch als Filmautor für Portraits, Features und Dokumentationen ist er tätig. Von 2012 bis 2019 hatte er einen Lehrauftrag an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) inne und unterrichtete"Mehrkameraproduktion und Streaming". In Fortbildungsseminaren coacht er auf Anfrage Protagonisten für die Kamerapräsenz. Torben Jacobsen lebt in Hamburg und ist Vater von zwei Kindern.   Foto: Irène Zandel